Willkommen beim ICV-Fachkreis BI / Big Data und Controlling

UNSER AKTUELLER SCHWERPUNKT: DIGITALISIERUNG/ DIGITALE TRANSFORMATION

Die Digitalisierung entwickelt sich zum zentralen Treiber der Informationsverarbeitung. Das Controlling als ein wesentlicher Gestalter der Informationsversorgung im Unternehmen ist von den Auswirkungen besonders betroffen

Will das Controlling seiner Rolle als Business Partner des Managements gerecht werden, muss es die aktuellen Trends einschätzen und diese in seinen bestehenden Methodenapparat einordnen können. Die Kernprozesse Planung, Steuerung und Kontrolle müssen hinsichtlich der neuen Möglichkeiten grundsätzlich überdacht werden.

Digitalisierung schafft ohne Zweifel völlig neue Möglichkeiten. Dies findet aber nicht auf der grünen Wiese statt. Das Controlling bringt viele Jahre Erfahrung mit Business-Intelligence-Verfahren. Wie verändert sich die BI-Welt im Lichte von Big Data/ Advanced Analytics und KI ? Wo liegen die Verantwortlichkeiten? Welches Know wird benötigt?

Der Fachkreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, die vielfältigen Ansätze zu systematisieren, zu analysieren und Empfehlungen für den praktischen Einsatz herauszuarbeiten.

Wir widmen uns u.a. folgenden Fragen:

• Welche Einflüsse hat die Digitalisierung auf Unternehmen? Welche Implikationen ergeben sich daraus für die Unternehmenssteuerung und das Controlling?
  • Welche neuen Kompetenzen erfordert die Digitalisierung auf betriebswirtschaftlicher Seite? Welches methodische Know How ist im Umgang mit Daten und Analytik erforderlich ?
  • Welche organisatorischen Implikationen ergeben sich?  Wo und wie helfen Compentence-Center? Wie ist das Zusammenspiel mit IT und Fachbereichen zu organisieren.
  • Welche Methoden haben sich bewährt? Wo entwickelt sich "Best Practice"? Gibt es innovative, noch weniger bekannte Methoden, die Nutzen für das Controlling versprechen?
  • Welche Datenversorgungsarchitektur ist geeignet? Wird noch ein klassisches Data Warehouse benötigt? Welche Infrastruktur wird von neuen Methoden der Digitalisierung gefordert?
  • Wo liegt der ideale Einstieg in die Thematik?
Beim Klick aufs Bild gelangen Sie direkt zur ICV-Digitalisierungsoffensive, die auf Initiative des Fachkreisleiters 2017 gestartet ist.

Auf Initiative des Fachkreisleiters Prof. Dr. Andreas Seufert ist 2017 die ICV-Digitalisierungsoffensive an den Start gegangen. Sie beschäftigt sich insbesondere mit den Fragen, wie die Digitalisierung das künftige Verständnis von Controlling beeinflusst und verändert. In Webinaren und Digitalen Probierstuben/ Business Innovation Labs, aber auch im Rahmen angewandter Forschungs-/Transferprojekte, können die Teilnehmer  Erfahrungen sammeln und autauschen. Zu den Details der ICV-Digitalisierungsoffensive

Strategische Partner

Strategische Partner des Fachkreises sind das Institut für Business Intelligence (I-BI) der Steinbeis Hochschule Berlin sowie das Business Innovation Lab der Hochschule Ludwigshafen.

Der Fachkreis

Unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Seufert und Ralph Treitz hat der neu ausgerichtete Fachkreis BI/ Big Data und Controlling zum Jahresstart 2016 seine Arbeit aufgenommen.

Unterstützt wird er dabei durch ein Netzwerk aus Wissenschaft und Praxis.

Mit unserer Arbeit möchten wir Anstöße und Ideen für eine innovative Weiterentwicklung des Controllings generieren und Sie regelmäßig über Trends und neue Entwicklungen informieren.

Wir freuen uns auf eine ideenreiche Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern des ICV und Controlling-Interessierten.

Unsere Zielsetzung

Der Fachkreis BI/ Big Data und Controlling beobachtet das Controlling relevante Umfeld systematisch, um wesentliche Trends frühzeitig zu identifizieren.

Schwerpunkt unserer Arbeit sind dabei die Themenbereiche Information und Digitalisierung.

Übergeordnetes Ziel ist dabei die Entwicklung der Themenführerschaft für den ICV im Feld BI/Big Data und Controlling.

Diese Kompetenz soll intern, d.h. in den ICV hinein, aber auch extern, d.h. in die Öffentlichkeit sichtbar und erkennbar sein.

Um dieses Ziel zu erreichen, qualifiziert sich der Fachkreis als die zentrale Anlaufstelle und fachliche Speerspitze des Internationalen Controller Vereins für den Themenbereich "BI/Big Data und Controlling". Darüber hinaus ist der Fachkreis BI/Big Data und Controlling Schnittstelle des ICV zu Institutionen wie beispielsweise BARC, TDWI, Controller Akademie.

Unsere Arbeitsweise

Der Fachkreis ist als Netzwerk organisiert. Kern des Fachkreises sind ausgewählte Core-Partner, welche themenspezifisch durch assoziierte Partner ergänzt werden. Die Partner setzen sich aus Anwendern und Anbietern von bekannten multinationalen Unternehmen sowie mit dem Thema beschäftigten Wissenschaftler zusammen. Unterstützend zur Arbeit im Arbeitskreis sind wir in der empirischen und theoretischen Forschung aktiv und bringen die Ergebnisse im Arbeitskreis ein.